Kommentare

Ich investiere in… — 5 Kommentare

  1. Hallo,

    auch wenn ich einige Jahre jünger bin; habe ich den Artikel gern gelsen.

    Kann nachvollziehen, dass einem die Thematik auch Spaß macht, wenn man bereits genug Geld zum (gewünschten) Leben hat. Vllt. wird Ihr/Dein Spaß daran mit Gier fehlinterpretiert, aber der Mensch braucht ja auch geistiges Futter und gerade ökonomische Zusammenhänge bieten einem ja durchaus einigen Denkstoff.

    Wünsche dir/ihnen und ihrer Frau auch weiterhin viel Freude mit der gewonnenen Zeit. Glückwunsch auch dazu, dass sie anscheinend mit ihrer Zeit auch was wissen anzufangen. Viele Menschen wirken für mich im Ruhestand fast verloren ohne ihre Arbeitsstelle und wissen auch Jahrzehnte nach dem Abdanken über nichts anderes zu reden.

    Gruß Ulrich

  2. @Tim: Eine interessante (und durchaus berechtigte) Frage!

    Ich denke, die Auffassung über die „sinnvolle Nutzung“ von Zeit ist sehr individuell und kaum jemand macht sich darüber ernsthaft Gedanken.

    Während die Zeit, die man zur Finanzierung des eigenen Lebensunterhaltes verbringt, weitgehend unhinterfragt als notwendiges Übel akzeptiert wird (dazu gehört dann bei mir nur noch Börse etc.), wird die Zeit, die man oftmals sinnfrei mit Freunden, den eigenen kleinen Kindern oder auch den alten Eltern, kurz im Kreise der Familie verbringt als ebenso wichtig und erstrebenswert angesehen, wie Urlaub, passiver Konsum von Kunst und Kultur und viele ähnliche Dinge mehr.
    Relativ viel Unverständnis wird dagegen oftmals einem intensiv ausgeübtem Hobby von all denjenigen entgegengebracht, die nicht zufällig dieselben Interessen haben: Ist es Zeitvergeudung, stundenlang irgendwo zu sitzen und zu angeln? Oder eine Tages-Wanderung durch die Wälder zu machen? Eine Modelleisenbahn zu bauen? Irgendwelche skurillen Sammlungen aufzubauen? usw. usf. …

    Wie wäre denn deine Definition von „sinnvoller Nutzung von Zeit“ (als Gegensatz zur Zeitvergeudung?

    Gruß, Der Privatier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Der Privatier